Herzlich willkommen auf ADAM

ADAM ist die Lernplattform der Universität Basel und basiert auf dem Learning Management System ILIAS.
Mitarbeitende und Studierende der Universität Basel erhalten automatisch einen ADAM-Account. Alle andern BenutzerInnen lesen bitte in unseren FAQ, wie sie zu einem ADAM-Account kommen.
Für den Zugang zu ADAM gibt es folgende Optionen:
  • AAI-Login (via SWITCH edu-ID für die Universität Basel)
    Diese Login-Option ist für alle Angehörigen von schweizerischen Universitäten und Fachhochschulen sowie für Angehörige von anderen Organisationen, die ebenfalls an den Verbund SWITCHaai angeschlossen sind und über einen entsprechenden AAI-Account verfügen. Als Angehörige der Universität Basel wählen Sie beim AAI-Login 'Universität Basel' aus. Sie werden dann auf die SWITCH edu-ID Login-Seite weitergeleitet.
  • non-AAI-Login (lokale ADAM-Accounts)
    Diese Login-Option ist für Personen ohne AAI-Account wie bspw. für Personen, die alternative E-Mail-Adressen von GMX, gmail etc. nutzen.
  • Öffentliche Kurse
    Hier können Sie auf alle öffentlichen Kurse zugreifen ohne sich anzumelden.

Bei ADAM anmelden über SWITCHaai

Um sich über SWITCHaai anzumelden, klicken Sie bitte auf den obigen Anmelde-Button und wählen Sie auf der folgenden Seite Ihre Organisation aus.
Bei Fragen dazu, wenden Sie sich bitte an den ServiceDesk.

Bei ADAM anmelden

* Erforderliche Angabe