Glossar zu ADAM
Reiter
- Inhalt (Ausgewählt)
- Info
- Druckansicht
-
...
Begriffe
AAI
AAI ist die Abkürzung für Authentication and Authorization Infrastructure. AAI ist ein Zusammenschluss aller akademischen Institutionen in der Schweiz unter der Federführung von SWITCH. Alle beteiligten Institutionen haben vereinbart, sich gegenseitig hinsichtlich ihrer Benutzer:innenanmeldungen zu vertrauen. So hat jedes Mitglied einer Schweizer Bildungseinrichtung mit seinem AAI-Login Zugriff auf Online-Ressourcen.
Seit November 2020 wird an der Universität die Basel SWITCH edu-ID fürs AAI-Login genutzt. Nach erfolgreichem Login haben Sie beispielsweise Zugriff auf die Lernplattform ADAM oder den Cloud-Service für Schweizer Hochschulen SWITCHdrive. Einmal in AAI eingeloggt, können sämtliche zur Verfügung stehenden Ressourcen genutzt werden (Single Sign On).
Weitere Informationen zu AAI und den rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen: https://switch.ch/aai.
AAI-Login
Seit November 2020 wird an der Universität Basel die SWITCH edu-ID fürs AAI-Login genutzt. Nachdem Sie Ihren Unibas-Account mit der SWITCH edu-ID verknüpft haben, wählen Sie wie gewohnt die Option AAI-Login und klicken Sie auf das SWITCHaai Login. Bei Organisation auswählen klicken Sie auf "Universität Basel". Danach werden Sie auf die Login-Seite von SWITCH edu-ID geleitet. Nutzen Sie dort diejenige E-Mail-Adresse, die Sie bei SWITCH edu-ID hinterlegt haben und das entsprechende SWITCH edu-ID-Passwort.
Informationen zur SWITCH edu-ID finden Sie hier: https://its.unibas.ch/de/anleitungen/uni-account/switch-edu-id/.
ADAM
ADAM ist die zentrale Plattform für die Lehre an der Universität Basel und basiert auf der open source Software ILIAS. Über ADAM werden Veranstaltungen auf allen Stufen angeboten oder begleitet (Bachelor, Master, Doktorat, Fort- und Weiterbildung).
Eine Schnittstelle von ADAM zu den Online-Services services.unibas.ch ermöglicht den Dozierenden, für jede Lehrveranstaltung einen Kurs mit synchronisierter Mitgliederverwaltung auf ADAM einrichten zu lassen, auf den die Studierenden aufgrund ihrer Lehrveranstaltungsbelegung automatisch zugreifen können.
Ein ADAM-Kurs kann mit Bausteinen (Objekten) mit verschiedenen Funktionen ausgestattet werden: für die Ablage, die Verteilung und den Austausch von Unterrichtsmaterialien sowie für die Durchführung von Befragungen oder die Interaktion zwischen den Kursmitgliedern.
ADAMtools
ADAMtools ist ein Bereich innerhalb der Lernplattform ADAM (ILIAS), in dem im Kontext von Studium & Lehre sowohl Studierende als auch in der Lehre tätige Personen der Universität Basel die Objekte Gruppen und Umfragen niederschwellig erstellen, verwalten und nutzen können. Beachten Sie bitte, dass andere Personen, die nicht Angehörige der Universität Basel sind, also keine Unibas-Mail-Adresse haben, nur Zugriff auf die Kategorie Umfragen für Studium Lehre haben.
ADAMtools steht Studierenden also auch unabhängig von einer Lehrveranstaltung bzw. dem zugehörigen Kurs in ADAM zur Verfügung: Mit ADAMtools können Studierende der Universität Basel eine aktive und gestaltende Rolle übernehmen und die Lernplattform aus einer anderen Perspektive kennenlernen.
ADAMtools können Sie über das Magazin oder den gleichnamigen Menüpunkt aufrufen.
Baustein
Alle Dinge, die in ILIAS von Lehrenden (Kursadministratoren bzw. Kurstutoren) angelegt werden können, werden als Baustein bzw. Objek…
Die Begriffe Baustein und Objekt werden synonym verwendet.
Alle Dinge, die in ILIAS von Lehrenden (Kursadministratoren bzw. Kurstutoren) angelegt werden können, werden als Baustein bzw. Objekt bezeichnet. Dazu zählen Dateien und Blogs ebenso wie Umfragen.
Bausteine sind also die Werkzeuge, die Lehrende nutzen können, um Inhalte und ganze Kurse bereitzustellen (z. B. Datei, Lernmodul), Diskussionen zu ermöglichen (z. B. Forum) und Wissen abzufragen (z. B. Test).
Einige Bausteine können andere Bausteine bzw. Objekte enthalten. Sie werden deshalb als Container-Objekte bezeichnet.
Beitrittsverfahren
Ein Kursadministrator kann zwischen folgenden vier Beitrittsverfahren wählen, um den Zutritt von ADAM-Benutzer:innen zu einem Kurs mit manueller Mitgliederverwaltung zu regeln:
- direkter Beitritt
- Beitritt mit Kurspasswort
- Beitritt nach Bestätigung
- kein selbständiger Beitritt
Zusatzoption: Beitritt per Link
Unabhängig vom ausgewählten Beitrittsverfahren und den Kursrechten ermöglicht diese Option einen direkten Beitritt durch Aufruf eines Links, was eine automatische Anmeldung der Mitglieder ermöglicht. Der Link für den direkten Beitritt kann per Mail oder Webseite kommuniziert werden: Durch Aufruf des Links und Login in ADAM erhalten ADAM-Nutzer:innen so direkt Zugang zu den Inhalten.
Selbstverständlich kann ein Kursadministrator unabhängig vom gewählten Verfahren händisch weitere Mitglieder zum Kurs hinzufügen oder dazu einladen.
Keine Beitrittsverfahren bei Kursen mit synchronisierter Mitgliederverwaltung
Bei Kursen mit synchronisierter Mitgliederverwaltung sind keine Beitrittsverfahren wählbar, nur der Beitritt per Link ist möglich. Der Beitritt der Mitglieder erfolgt automatisch über die Synchronisation mit dem SLCM-System oder händisch durch den Kursadministrator.
Benutzer:innen
Als ADAM-Benutzer:innen gelten jene Personen, die im System bereits mit einer E-Mail-Adresse registriert sind und über einen persönlichen ADAM-Account verfügen. Die Verwaltung der ADAM-Benutzer:innen erfolgt über den entsprechenden Benutzernamen, der identisch mit der E-Mail-Adresse ist.
Wir empfehlen, die AAI-E-Mail-Adresse zu verwenden, da die Nutzung mehrerer E-Mail-Adressen innerhalb von ADAM die Zuordnung zu einem Kurs bspw. bei einer Support-Anfrage erschweren kann.
Benutzername
Alle in ADAM registrierten Personen (Benutzer:innen) haben persönliche Benutzernamen. Mitarbeitende und Studierende der Universität Basel haben automatisch einen ADAM-Account mit der E-Mail-Adresse als Benutzernamen (z. B. eva.engler@unibas.ch oder fritz.franconi@stud.unibas.ch) und sind damit Mitglied im AAI-Verbund. Bei allen eingeladenen Benutzer:innen aus dem AAI-Verbund ist deren E-Mail-Adresse ebenfalls zugleich der Benutzername auf ADAM (z. B. max.mustermann@ethz.ch).
Wir empfehlen, die AAI-Mail-Adresse zu verwenden, da die Nutzung mehrerer E-Mail-Adressen pro Person innerhalb von ADAM die Zuordnung zu einem Kurs bspw. bei einer Support-Anfrage erschweren kann.
Benutzerrollen
Innerhalb eines Kurses gibt es folgende Benutzerrollen mit entsprechenden Rechten:
ADAM-Nutzer:innen können verschiedenen Rollen und Rechte haben.
Innerhalb eines Kurses gibt es folgende Benutzerrollen mit entsprechenden Rechten:
- Kursmitglied: Dies ist die Standardrolle für eingeladene Benutzer:innen (z. B. Teilnehmende und Hörer:innen einer Vorlesung). Als Kursmitglied dürfen Sie in einem Kurs Dokumente lesen und herunterladen. Im so genannten Post-Box-Ordner können Sie Dokumente ablegen, die nur von Kursadministrator und Kurstutor eingesehen werden können. Im Ordner vom Typ Member Work Area (Dateiaustausch) können alle Mitglieder des Kurses Dateien hochladen, ansehen und austauschen. Zudem können Sie als Kursmitglied zu Foren, Wikis und Blogs beitragen und Ihr persönliches Portfolio führen.
- Kurstutor: Mit dieser Rolle können Sie bspw. den Kursadministrator eines Kurses unterstützen und den Kurs strukturell und inhaltlich mitgestalten. Sie können sämtliche Bausteine in einem Kurs anlegen, in dem Sie Kurstutor sind.
Die von Ihnen angelegten Bausteine können Sie jederzeit löschen, die Inhalte von anderen Kurstutoren oder Kursadministratoren hingegen nicht. Sie können keine Mitglieder verwalten oder die Kurseinstellungen ändern. - Kursadministrator: Als Kursadministrator verwalten Sie den kompletten Inhalt und sämtliche Mitglieder eines Kurses. Ausserdem können Sie den Kursmitgliedern mit dem ADAM-Nachrichtensystem Informationen via Mail zukommen lassen.
- LMS-Manager: Aus technischen Gründen taucht diese Rolle ggf. noch in der Mitgliedergalerie Ihres Kurses auf, bitte ignorieren Sie dies.
Hintergrund: Seit FS20 stehen in ADAM allen Managern, die seit HS22 Kursadministratoren heissen, alle Bausteine in den Kursen zur Verfügung. Seitdem ist die Zusatzrolle LMS-Manager obsolet.
Innerhalb eines Forums gibt es folgende Rollen und Rechte, wobei Forenmoderator eine spezielle Rolle ist:
- Kursmitglied: Als Kursmitglied können Sie Forumsbeiträge lesen und beantworten sowie ein neues Thema eröffnen und auf Beiträge antworten. Sie können eigens erstellte Themen nicht löschen, aber ihre Antworten auf andere Themen.
- Kurstutor und Kursaministrator: Mit einer dieser Rollen können Sie zudem ein Forum anlegen und dann dort als Forenmoderator agieren.
- Forenmoderator: Mit dieser Rolle können Sie das Forum moderieren und löschen sowie Moderatoren und Rechte verwalten. Forenmoderator ist diejenige Person, die das Forum angelegt hat oder diejenige, die von einem Forenmoderator diese Rolle zugewiesen bekommen hat.
Innerhalb eines Blogs gibt es folgende Rollen und Rechte, darunter zwei Blog-spezifische Rollen:
- Kursmitglied: Als Kursmitglied können Sie Blog-Beiträge lesen und ggf. "liken" und kommentieren.
- Kurstutor und Kursadministrator: Mit einer dieser Rollen können Sie einen Blog anlegen, Beiträge hinzufügen und dort die Einstellungen sowie Moderatoren verwalten.
- Blog-Autor: Mit dieser Rolle können Sie Beiträge lesen und erstellen.
- Blog-Redakteur: Als Redakteur können Sie Beiträge lesen und redigieren. Zudem können Sie die Einstellungen des Blogs verwalten.
Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden Rollen und Rechte, den Sie im Ordner Leitfäden & Merkblätter zu ADAM abrufen können
Blog-Autor
Mit dieser Rolle können Sie Beiträge lesen und erstellen.
Blog-Redakteur
Als Redakteur können Sie Beiträge lesen und redigieren. Zudem können Sie die Einstellungen des Blogs verwalten.
Container-Objekte
Das Magazin enthält alle angebotenen Lehr- und Lernmaterialien auf ADAM. Die Objekttypen im Magazin können dabei unterschieden werden in:
- verschiedene Lernobjekte (wie etwa Lernmodule, Tests)
- Container-Objekte
Container-Objekte können andere Objekte in sich aufnehmen, d. h., durch sie wird das Magazin strukturiert. Es existieren verschiedene Arten von Container-Objekten:
Editor
In ADAM gibt es zwei verschiedene Editors für die Verarbeitung von Text und Inhalt: Den ILIAS-Seiteneditor und den Rich-Text-Editor (TinyMCE-Editor).
Eucor
«Eucor – The European Campus» ist ein trinationaler Universitätsverbund am Oberrhein, dem die Universitäten Basel in der Schweiz, Strasbourg und Haute-Alsace in Frankreich sowie die Universität Freiburg und das Karlsruher Institut für Technologie in Deutschland angehören.
Die Learning Management Systeme (LMS) der Eucor-Universitäten - an der Universität Basel also die Lernplattform ADAM (ILIAS) - sind miteinander verknüpft. Die Studierenden können so auf die Unterrichtsmaterialien der an der Partneruniversität belegten Lehrveranstaltung zugreifen, ohne sich im System der Partneruniversitäten einloggen zu müssen. Dies funktioniert allerdings nur dann, wenn die Dozierenden die entsprechende Lehrveranstaltung für die Eucor-Plattform freigeben.
Forenmoderator
Mit dieser Rolle können Sie, wie der Kursadministrator, das Forum moderieren und löschen sowie Moderatoren und Rechte verwalten. Forenmoderator ist diejenige Person, die das Forum angelegt hat oder diejenige, die von einem Forenmoderator diese Rolle zugewiesen bekommen hat.
Gruppenadministrator
Als Gruppenadministrator haben Sie innerhalb des Bausteins Gruppe die gleichen Rechte wie als Kursadministrator eines Kurses. Sie verwalten den kompletten Inhalt und sämtliche Mitglieder einer Gruppe. Zudem können Sie die Rechte für alle Gruppenmitglieder anpassen. Gruppenadministrator ist diejenige Person, die die Gruppe angelegt hat oder diejenige, die von einem Gruppenadministrator diese Rolle zugewiesen bekommen hat.
Gruppenmitglied
Als Gruppenmitglied haben Sie innerhalb des Bausteins Gruppe die gleichen Rechte wie als Kursmitglied innerhalb eines Kurses. Sie können z. B. Dokumente lesen, herunterladen und ggf. hochladen, Tests und Umfragen ausfüllen, Lernmodule und Glossare durcharbeiten, Forumsbeiträge anderer lesen und selber Forenbeiträge verfassen.
Hauptmenü
Die Benutzeroberfläche von ADAM (ILIAS) gliedert sich in mehrere grosse Bereiche. An der linken Seite befindet sich das Hauptmenü mit verschiedenen Menüpunkten wie Dashboard, Magazin, Persönlicher Arbeitsraum, Kommunikation, Hilfe & Support.
Klicken Sie auf einen Menüpunkt, um die Untermenüpunkte im Slate zu sehen.
ILIAS
Weitere Informationen zu ILIAS finden Sie hier: https://www.ilias.de
ILIAS ist die open source Software, auf der ADAM, die zentrale Plattform für die Lehre an der Universität Basel, basiert.
Weitere Informationen zu ILIAS finden Sie hier: https://www.ilias.de
ILIAS-Online-Hilfe
Ein Klick auf das ?…
Die ILIAS-Online-Hilfe ist eine kontext- und rechtesensitive ILIAS-Dokumentation für alle Objekte (Bausteine), Funktionen (z.B. E-Mail aus ADAM (ILIAS)) und Benutzerrollen.
Ein Klick auf das ? im Header öffnet die ILIAS-Online-Hilfe im Slate.
Die ILIAS-Online-Hilfe deckt alle Objekte (Bausteine) und Funktionen der ILIAS-Standardinstallation ab. Sie können daher auf Inhalte stossen, die in ADAM nicht angeboten werden. Anleitungen und Informationen zu den Unibas-spezifischen Inhalten auf ADAM werden im Hauptmenü unter Hilfe & Support bereitgestellt.
ILIAS-Seiteneditor
Mit dem Seiteneditor können Sie verschiedenartige Seitenelemente auf ei…
Der ILIAS-Seiteneditor ist neben dem [could not resolve link target: il_0_git_1125] einer der beiden Editors, die in ADAM existieren.
Mit dem Seiteneditor können Sie verschiedenartige Seitenelemente auf einer Seite einfügen und deren Inhalte anpassen. Dazu zählen Seiten in Lernmodulen und Wikis sowie Seiten in Kategorien, Kursen, Gruppen, Ordnern oder Inhaltsseiten.
Die Inhalte der Seite können dabei wie auf einer Webseite gestaltet werden, z. B. durch Einfügen von Texten, Bildern, Fächern oder Objekteblöcken.
Die Bausteine, die den Seiteneditor verwenden, lassen sich mit Klick auf den Reiter Inhalt und dort den Button Seite bearbeiten gestalten.
Kategorie
Kategorien sind wie Kurse, Gruppen und Ordner Strukturelemente in ADAM, die wiederum Kategorien und weitere Objekte und Inhalte enthalten können. Das Magazin in ADAM ist unterteilt in folgende Kategorien:
- Kurse (mit synchronisierter und manueller Mitgliederverwaltung): Es gibt Hauptkategorien für alle Fakultäten und Unterkategorien für die angegliederten Departemente, Fächer etc. Die Kategorien für die Kurse bilden die Organisationsstruktur der Universität Basel ab. Bei fehlenden Kategorien bitte den ITS-Servicedesk informieren.
- ADAMtools: In dieser Kategorie können Angehörige der Universtität Basel Gruppen und Umfragen erstellen.
- Eucor: In dieser Kategorie werden alle Kurse abgelegt, die von den Partneruniversitäten für die Universität Basel frei gegeben wurden.
Kurs (manuelle Mitgliederverwaltung)
Es gibt folgende Kurstypen mit manueller Mitgliederverwaltung:
- Kurs vom Typ Standard (restricted): zugangsbeschränkt, für alle ADAM-Nutzer:innen in der Baumansicht zu sehen; Icon mit grüner Tafel
- Kurs vom Typ Hidden Restricted: zugangsbeschränkt, für alle ADAM-Nutzer:innen in der Baumansicht nicht zu sehen; Icon mit grüner Tafel
- Kurs vom Typ Public: keinerlei Zugangsbeschränkung, Kurs und Inhalte sind weltweit und ohne Login zugänglich und können von Suchmaschinen gefunden werden; Icon mit roter Tafel und Erdkugel
Detaillierte Informationen zu Kursen mit manueller Mitgliederverwaltungen finden Sie auf folgender Wiki-Seite zu den Kurs-Typen.
Kurs (synchronisierte Mitgliederverwaltung)
Wird beim Anlegen einer Lehrveranstaltung in den Online-Services die Option ADAM-Kurs gewählt, so wird automatisch ein Kurs (synchronisierte Mitgliederverwaltung) angelegt und dessen Mitgliederliste mit der Belegliste nächtlich abgeglichen.
Der Titel eines Kurses (synchronisierte Mitgliederverwaltung) entspricht dem der verknüpften Lehrveranstaltung.
Ein Kurs mit sycnchronisierter Mitgliederverwaltung ist ebenso wie ein Kurs mit manueller Mitgliederverwaltung zugangsgeschützt (restricted), also nur für in ADAM eingeloggte und für diesen Kurs berechtigte Personen zugänglich. Diese restricted Kurse haben als Icon eine grüne Tafel, wohingegen die public Kurse eine rote mit Erdkugel als Icon haben.